Main area
.

VBK Wörther-See-Löwen

Am Sonntag, den 14.01.2018 fanden in Klagenfurt die U19 Kärntner Meisterschaften statt. Sechs Damen- und vier Herrenteams kämpften um den begehrten Titel und die Qualifikation für die österreichischen Meisterschaften im März.

Bei den Damen wollte man unbedingt in das Finale einziehen, wo man auch als Vizemeister über ein Qualifikationsturnier noch die Chance auf eine Teilnahme bei den österreichischen Meisterschaften gehabt hätte. Leider endete der Finaltraum gegen die Hotvolleys aus Brückl. Immerhin konnte man sich im kleinen Finale gegen den ASKÖ Villach noch den dritten Platz sichern. Der Titel ging an die ATSC Wildcats Klagenfurt. Grund zum Jubeln gab es hingegen bei den U19 Wörther-See-Löwen. Die Burschen rund um die vier Nachwuchsnationalteamspieler Arwin Kopschar, David Petschnig, Adonis Alagic und Noel Krassnig, war in den Spielen eine Klasse für sich und ließen im Finale gegen Aich/Dob nichts anbrennen. Mit einem klaren 2:0 (25:12, 25:9) sicherte man sich den Kärntner Meistertitel und vertritt somit Kärnten bei den österreichischen Meisterschaften am 17./18. März. Auch die zweite Mannschaft konnte mit dem dritten Rang überzeugen. Im kleinen Herren-Finale setzte man sich, wie bei den Damen, gegen den ASKÖ Villach durch. „Mit 3 von 6 möglichen Medaillenrängen können wir im ersten Nachwuchsturnier der Saison sehr zufrieden sein“, so Nachwuchsreferentin Karin Frühbauer.